31 Tage RPG-Quest 28/31 Hattest Du schon mal einen Rollenspiel Burnout?

G_31Tage

Die richtige Antwort wäre wohl. Nicht wirklich. Einerseits hab ich das ungeheuere Glück, dass seit mehr als 20 Jahren die ich diesem Hobby nun aktiv fröhnen darf, ich nie der einzige Spielleiter war. Zusätzlich hab ich eine Menge wirklich guter Spieler auf meinem Weg kennengelernt und so waren wortwörtlich tägliche Monstersessions in den Sommerferien ebensowenig ein Problem wie wöchentliche Spielrunden oder intensive Pfingstspielrunden – ganz im Gegenteil. Es ist pure Erholung und ich darf mich als Spieler ebenso in der Welt ausleben, wie ich als Spielleiter kreative Ideen umsetzen kann.

Wenn der Aufwand als Spielleiter mal wieder zu groß ist und die Freude daran langsam zurückgeht, gebe ich “einfach” den Platz in der Runde ab und lasse mich als Spieler in eine andere Welt entführen oder beobachte als Spieler was der neue Spielleiter dort weiter – erschafft wo ich aufgehört habe. Das ist üblicherweise für mich “ganz großes Kino”.

Posted in deutsch, Roleplaying Games

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*