Eines der für die Spieler oftmals wichtigsten Themen und für die generelle Motivation nicht zu unterschätzendes Thema sind “XP”.

Das war schon immer so… Einige stehen dazu, dass sie Erfahrungspunkte wollen, andere nehmen es auf die leichte(re) Schulter und sagen, es ist nicht notwendig, aber doch sieht man nahezu immer ein leuchten in den Augen der Spieler, die einen Levelanstieg vor sich haben.

Ist doch auch verständlich, es ist quasi eine Bezahlung und/oder Belohnung für die Strapazen, die der Spieler auf sich genommen hat.

Man sollte hierbei zwei unterschiedliche Arten von Erfahrungspunkten kennen und unterscheiden. Einerseits gibt es die Erfahrungspunkte für bestandene und überstandene Abenteuer, Strapazen, Encounters und Herausforderungen. Andererseits in den meisten Systemen die Belohnungspunkte für kreatives Spiel, Motivation und Hingabe.

Das System, welches unsere Gruppe derzeit verwendet lässt sich so beschreiben:

Erfahrungspunkte aus Partie X:
Anmerkung:
– Bei Abwesenheit gilt Faktor=0.5 für XP-Berechnung
Der Gruppenlevel ist Y / Anmerkung:
TCL Y+2: -50%
TCL Y+1: -25%
TCL Y: —-
TCL Y-1: + 25%

XP aus Plot:
+____XP Encounter …
+____XP Rätsel …
+____XP anderes
+ individual awards
Ausgangsbasis: ____XP

Charakterspezifische Boni/Mali:

Charakter:
Wiederholung: +____XP **
Besondere Leistung 1: +____XP
Besondere Leistung 2: +____XP
macht gesamt: ____XP

Die XP die man letztenendes vergibt sind bei uns abhängig von den Wünschen der Spieler. In letzter Zeit war das generelle Verlangen danach, langsam aufzusteigen – es gibt dagegen natürlich auch die Möglichkeit es sehr schnell mit einem Levelanstieg pro Session oder pro 2 Sessions das ganze durchzuführen.

Sehr positiv bei diesem System finde ich die zusätzliche Belohnung der Spieler und das herausstreichen von besonderen Aktivitäten.

Weiters haben wir in unseren Spielverlauf auch anfangs eine Wiederholung der letzten ‘Taten’ eingebaut – welche zusätzlich mit ca. 100  XP bei uns belohnt wird, für all jene die aktiv daran teilnehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *